Opduwer „Bella“

(Schleppbarkasse)

Maßstab: 1:10
Länge: 500 mm
Breite: 200 mm
Tiefgang: 55 mm

Akku: LiPo 2S (7,4 V)
Antrieb: Bürstenmotor
Rumpf: Spantbauweise, Leisten

Funktionen: vor/Stopp/rück; Ruder rechts/links; Beleuchtung, Sound

Eigentümer: Peter Luhmann

OriginalModell
Ein Opduwer ist ein kleines Schlepp- oder Schubboot, das in den Niederlanden zum Schieben von Lastkähnen auf Binnenwasserstraßen verwendet wurde. Opduwer waren vor allem in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts im Einsatz. Früher wurden Lastkähne entweder mit Segeln oder durch Schleppen vom Ufer mit Pferden oder Menschen angetrieben. Der Einbau eines Motors und einer Schiffsschraube in einen vorhandenen Lastkahn erwies sich jedoch als umständlich. Es war einfacher, einen kleinen Schlepper zu bauen und diesen zum Antrieb des vorhandenen Kahns zu verwenden. Opduwers wurden zwischen etwa 1910 und 1940 gebaut.Dieses kleine Modell ist nach einem Plan, den ich im Netz gefunden habe, gebaut worden.
Der Rumpf wurde in Spantbauweise erstellt. Das kleine Deckshaus ist abnehmbar. Im Aufbau ist der Lautsprecher für den Sound verbaut, den Sound selbst liefert das Soundmodul von Beier.
Das Ruderservo war zunächst im Bugbereich untergebracht und das Ruder wurde durch einen Bowdenzug angesteuert. Diese Ansteuerung war nicht störungsfrei, sodass ich die Anlage umgebaut habe. Jetzt sitzt vor der Ruderachse der kleine Ruderservo und die Ansteuerung funktioniert einwandfrei.